Supervision

Ich biete an:
  • Einzel- und Leitungssupervision
  • Team- und Fallsupervision
  • Gruppensupervision
  • Konfliktmanagement und Moderation
  • Team- und Organisationsentwicklung

An Ihrem Arbeitsplatz befinden Sie sich in einem Spannungsfeld von vielfältigen – gelegentlich gleichzeitig und widersprüchlich auftretenden – Aufgaben, Ansprüchen und Bedürfnissen. Unterschiedliche Rollen, verschiedene Personen, die Arbeitsaufgaben, vielfältige Interessen der Institution und ihrer Kund*innen/Klient*innen prägen das berufliche Feld.

In der Supervision unterstütze ich Sie darin, Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahrzunehmen, mit sich selbst und mit anderen Menschen aktiv neue Erfahrungen zu machen, auf lebendige Weise neue Erlebens- und Verhaltensweisen zu erlernen und bestehende Schwierigkeiten in Ihrem Arbeitsalltag zu überwinden.

Zusätzlich zur Sprache und anderen klassischen Mitteln der Visualisierung setze ich besonders gerne kreative Medien wie Figuren, Gegenstände und Musikinstrumente zur Verdeutlichung ein.

Mit diesen erlebnisaktivierenden Methoden, wie z. B. auch der Arbeit mit dem leeren Stuhl, Rollenspielen, Bewegungs- und Skulpturarbeit wird ein ‚lebendiger Raum‘ geschaffen, in dem wir gemeinsam reden, ausprobieren und praxisnah experimentieren.

Wirkungen und Ziele der Supervision können sein:
  • Die Qualität des beruflichen Handelns sichern und verbessern.
  • Persönliche Verstrickungen mit Klient*innen und ihren Systemen durcharbeiten.
  • Die eigene berufliche Identität weiterentwickeln.
  • Das Team weiterentwickeln und die Kooperationsfähigkeit erhöhen.
  • Konflikte und Krisen verstehen und bearbeiten.
  • Einen angemessenen Umgang mit komplexen Belastungen finden und Burnout vorbeugen.
  • Die Arbeitszufriedenheit erhöhen.

Inhalte teilweise übernommen aus dem Faltblatt „Informationen zur Gestaltsupervision“ der DVG

Coaching

Vor allem in Zeiten von Krisen oder Veränderungen ist ein Coaching hilfreich zur eigenen Orientierung und Stabilisierung. Ich unterstütze Sie dabei, eigene Ressourcen zu erkennen und diese auszubauen, neue Perspektiven zu entdecken, konkrete Maßnahmen zu entwickeln und erste Schritte zu gehen.

Mögliche Anlässe und Themen können sein:
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kompetenzentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Konfliktcoaching
  • Generationen-Management

Auch für Musiker*innen trifft das immer wieder zu:
Manchmal will es irgendwie nicht so richtig funktionieren – die Abstimmung mit den Musiker-Kollegen hapert, immer wieder platzen teilweise lang geplante Projekte, man kann sich schwer zum Üben motivieren, mit der Karriere will es nicht so richtig laufen, irgendwie ist ein Knoten drin …

Vielleicht ist das ein Fall für ein Musiker-Coaching?
Hier können individuell abgestimmte Lösungen für Fragen rund um das Musikerleben erarbeitet werden. Mögliche Themen sind zum Beispiel Konfliktmanagement, Selbstvermarktung und Umgang mit Leistungsdruck und Lampenfieber.

Fortbildung und Fachberatung

Ich biete Fortbildungen und Fachberatungen zu Themen wie Teamentwicklung, Konfliktklärung, Kommunikation und Umgang mit Gewalt an. Diese können individuell auf Ihre Wünsche zugeschnitten werden. Bitte sprechen Sie mich an, per E-Mail info@guenterreif.de oder per Telefon 0176 4868 4449.

Beispiele:

Konstruktiv Streiten – Kann Streiten Spaß machen?

Die Antwort lautet, ja. Streiten kann Spaß machen und außerdem ist es außerordentlich wichtig für das Gestalten von tragfähigen, vertrauensvollen Beziehungen im beruflichen und privaten Leben. So werden konkrete Vereinbarungen statt fauler Kompromisse erst möglich. Die Frage ist nur, wie geht das, konstruktiv zu streiten? Wie werden wir kompetent in der Klärung von Konflikten?

Inhalte:
  • Kennenlernen und Öffnen des eigenen Streitfensters
  • Sie erkennen Ihre Streit-Ressourcen und schöpfen mit Selbstbewusstsein aus dem Vollen
  • Sie lernen Ihren eigenen Streittyp und Ihr Entwicklungspotential kennen
  • Wir experimentieren damit und gestalten Begegnungen

Das Seminar findet in Form von kurzen Theorie-Inputs, Arbeit in Kleingruppen und mit Bewegungsanteilen statt. Je nach individueller Absprache ist es als Ein- oder Zweitagesseminar bzw. als fortlaufende Fachberatung durchführbar.

Was tun bei bedrohlichen Klient*innen/Kundinnen? Umgang mit Aggression und gewalt

In der beraterischen oder therapeutischen Praxis und im Kundenkontakt werden wir immer wieder mit diesem schwierigen Thema konfrontiert. Doch wie reagieren wir angemessen auf Menschen, die beleidigen, bedrohen und/oder körperlich übergriffig auftreten?

Inhalte:
  • Begriffsklärung – Gewalt, Aggression und Selbstbehauptung
  • Dynamik von Gewalt – Auswirkung für Eskalation und Deeskalation
  • Erweitern der eigenen Handlungsmöglichkeiten
  • Grenzen setzen
  • Krisenintervention
  • Raum für individuelle Fälle

Dieses Seminar ist als Ein- oder Zweitagesseminar bzw. als fortlaufende Fachberatung durchführbar.